Heute vor genau einem Jahr ging unser großes Abenteuer los mit unserem Flug nach Buenos Aires. Unglaublich, wie schnell 12 Monate vergangen sind und was wir in dieser Zeit alles erlebt und auch gelernt haben. Zu den vielen Erkenntnissen unserer Reise gehört unter anderem, dass das richtige Reisetempo eine sehr individuelle Sache ist. Wir sind deutlich langsamer unterwegs als wir vor unserer Abreise dachten. Aber für uns ist es viel wichtiger eine tolle Zeit zu haben, Orte richtig kennenzulernen und genießen zu können und jederzeit die Freiheit für eine Planänderung zu haben als einer bestimmten Route oder einem bestimmten Zeitplan hinterherzulaufen. So können wir nach einem Jahr auf folgende harte Fakten zurückblicken:

-136 verschiedene Übernachtungsplätze, davon 119 im Dulli
-Sieben besuchte Länder, zwei Kontinente (inkl. Antarktis)
Kälteste Nacht auf der Lagunenroute in Bolivien (-20 Grad), wärmster Tag in Nord-Ost-Argentinien (+46 Grad)
-25.143 gefahrene Kilometer, Verhältnis Schotter zu Asphalt gefühlt 50:50
-3.029 Euro Ausgaben für Diesel
Technische Probleme: bisher vor allem harmloser Natur (2x Dieselverlust, vordere Fahrwerksbuchsen und Lenk- und Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Außenspiegel verloren) und eine größere Sache (vordere Kardanwelle defekt, Ersatzteil aus England importiert, Dauer 3 Wochen)

Über 500 Leute verfolgen inzwischen unser Abenteuer und wir freuen uns unheimlich darüber, wenn es uns gelingt einige Eindrücke und Erlebnisse in die Heimat zu transportieren. Wir freuen uns über alle Kommentare, Gedanken und auch Fragen. Ganz besonders freuen wir uns über all die, die wir mit unserer Reise motivieren konnten selber einen Trip zu planen, ob kurz oder lang, sofort oder in Zukunft, nah oder fern. Oder andere Prioritäten im Leben zu hinterfragen und ggf. zu ändern. Denn das ist ein großer Teil dessen was uns bewogen hat überhaupt loszufahren und was wir unterwegs jeden Tag aufs Neue lernen.

Zu unserem „Jahrestag“ gibt es noch mal eine kleine Auswahl unserer schönsten Reisemomente:

11 Gedanken zu “Dulli’s (und unser) Jahrestag in Südamerika

  1. Moin,
    herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag eures tollen Abenteuers. Ich lese eure spannenden und sehr sympathischen Berichte immer mit Freude. Ich wünsche Euch weiterhin eine glückliche Reise und freue mich auf die nächsten Geschichten.
    Lieb Grüße
    Peter

    Gefällt 1 Person

  2. Eine tolle Bilanz am Jahrestag. Wie gut ihr alles gemeistert habt und wie glücklich ihr auf den Bildern wirkt, so muss es euch bisher ja alles gefallen haben und vor allem gut getan haben. Macht weiter so und noch viele schöne Abenteuer.

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe dulli’s, danke für das Jahr mit den einmaligen Berichten, die mit so viel herzblut geschrieben wurden. Auch ein Dankeschön an den Fotografen. Freuen uns auf den nächsten Reisebericht und wünsche euch aus Hamburg weiterhin alles gute liebe Grüße Christine und stephan b

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo ihr zwei
    Auch wir verfolgen eure Reiseberichte immer gespannt, reisen mit einer Hirnhälfte insgeheim etwas mit und denken zurück an die wunderschöne Zeit in Patagonien, wo sich unsere Wege ja auch ab und zu gekreuzt haben. Wir wünschen euch wieterhin viele unvergessliche Erlebnisse und magische Momente!
    Alles Liebe aus der Schweiz
    Gina und Christian

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo ihr 2, bin auf euch über die Hamburger Landy Seite auf FB gestoßen. Kommen selber auch aus Hamburg und starten nächstes Jahr im August in Tacoma. Da kommen wir uns bestimmt entgegen, je nachdem wie euer Reisetempo so aussieht. Unsere Reiseplanung befindet sich am Anfang und die Webseite ist auch noch eine Baustelle, aber so langsam wird es. Cool, dass es Hamburger Gleichgesinnte gibt 🙂
    LG

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Tim, wie schön von anderen Hamburgern zu hören!! Ab und an trifft man mal Norddeutsche, aber die gefühlte Mehrheit der Reisenden kommt aus dem Süden. Ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen und viel Vorfreude!! Liebe Grüße Ali & Malte

    Gefällt mir

  7. Hallo ihr beiden, wir freuen uns, dass ihr uns noch immer folgt und so hoffentlich Lust auf einen weiteren Trip durch Südamerika bekommt!! Erst mal freuen wir uns aber auf ein Wiedersehen mit euch in Europa. Wir denken auch noch gerne an unseren Abend am Lagerfeuer zurück!! Liebe Grüße aus Peru

    Gefällt mir

  8. Liebe Muddi, diese Zeit ist wirklich sehr besonders und so glücklich und entspannt waren wir wohl selten oder noch nie in unserem Leben. Eine unglaubliche Freiheit und ein großes Privileg alles so frei und je nach Lust und Laune gestalten zu können!! Danke, dass ihr trotzdem immer so nah bei uns seid über die vielen Kommunikationswege!! Wir haben euch unendlich doll lieb :-*

    Gefällt mir

  9. Hallo Peter, vielen Dank für die nette Rückmeldung. Wir hoffen immer, unsere Erlebnisse einigermaßen authentisch rüber zu bringen. Wenn die Berichte dabei noch spannend und sympathisch sind umso besser 🙂 vielen Dank fürs Lesen und einen lieben Gruß nach Deutschland!!

    Gefällt mir

  10. Ali und Malte
    herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag eures tollen Abenteuers.Eine tolle Bilanz am Jahrestag. Ich wünschen euch weiterhin viele unvergessliche Erlebnisse und schöne Momente und bleibt mir gesund

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s